Home Blog zu Coaching, Stress und Resilienz Die Macht der Prophezeiung
15 | 10 | 2018
Die Macht der Prophezeiung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Gudrun Smith   
Samstag, den 19. Juli 2008 um 08:00 Uhr

Kennen Sie folgende Weisheit? Prakmatiker folgen Zahlen, Helden Ihrer Intuition.

Um diese Weisheit etwas leichter verständlich zu machen, möchte ich Ihnen heute etwas über die Macht der Prophezeihung erzählen.

Es war einmal ein armer, schwerhöriger Mann, der weil er schlecht sah und hörte auch kein Radio, Fernsehen noch Zeitung oder Internet besaß. Aber er konnte herrlich kochen. Er verkaufte leckere, für jeden erschwingliche gute Hausmannskost. Das sprach sich herum, und so stieg die Nachfrage jeden Monat weiter an. Daraufhin entschied er sich einen größeren Herd und etwas später einen Küchenhelfer einzustellen.

Aber eines Tages kam sein Sohn, der an der Uni studiert hatte zu ihm und meinte: "Vater, bist du den gar nicht informiert? Eine schwere Wirtschaftsrezession wir auf uns zukommen. Der Umsatz wird zurückgehen. Du solltest nicht mehr investieren."
Da dachte der Vater viel drüber nach und er wußte, dass sein Sohn studiert hatte, dass er gebildet ist, dass wer alle die wichtigen Informtionen aus der Zeitung, dem Internet etc. gewan. Er war sich sicher, dass sein Sohn es wissen musste. Also verringerte er seine Lebensmitteleinkäufe, später sparte er dann auch an der Qualität des Essens. Er kündigte seinem Küchenhelfer und zum Schluss verkaufte er sogar seinen zweiten Herd. Er tat es um die Liquidität für schlechte Zeiten zu erhöhen.

Das Schlimmste war, dass die Sorge um die Zukunft den Unternehmer missmutig und unfreundlich seinen Kunden gegebenüber werden ließ. Das Ergebnis blieb nicht aus. Schnell sank der Umsatz und der Gewinn.

Daraufhin sagte der Mann zu seinem Sohn: "Du hattest Recht, mein Sohn. Es steht eine schwere Rezession bevor."

Was war passiert? Der schwerhörige Mann hatte aufgehört, seiner Intuition zu folgen und war den Informationen seines Sohnes gefolgt.

Glauben Sie noch an Ihre Intuition?

 

Blogverzeichnis

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 17. Dezember 2016 um 13:38 Uhr